Mittelschule Fürth Soldnerstraße

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Förderverein Soldnerfreunde

Flyer der Soldnerfreunde zum Download. Bitte hier klicken ... Wer braucht die Soldnerfreunde?

Ursprünglich stand die Soldnerschule vor dem Problem, dass sie keine Spendenquittungen ausstellen konnte. Der Förderverein darf dies als „gemeinnützig“. So können Spender jederzeit die Anliegen der Schule finanziell unterstützen. Dies kann auch in Form von Sachleistungen erfolgen. Der Förderverein unterstützt in erster Linie die Interessen der Soldnerschule. Große Sorgen bereiten ihm nach wie vor ihr baulicher Zustand sowie deren Ausstattung.

Im Bild: Eröffnung des Schülercafés durch den 1. Vorsitzenden Friedrich Ranzinger im Februar 2011

Seit dem Schuljahr 2003/04 verfügt die Soldnerschule über Ganztagesklassen neben den normalen Regelklassen entsteht. Um einem vielseitigen Lernen und einer gut organisierten Mittagsbetreuung, mit Essensausgabe und Freizeitangeboten, gerecht werden zu können, ist der weitere Umbau des Schulhauses dringend erforderlich.

Die Soldnerfreunde unterstützen diese Maßnahme, da dabei der Ursprung des Schulhauses, der nach einem wert-vollen pädagogischen Konzept entstanden ist, erhalten bleiben soll.

Nach welchem Prinzip arbeitet der Förderverein?

Der Förderverein ist keine Bank, sondern leistet „Soforthilfe“!

Seit seiner Gründung im Dezember 2000 hat der Förderverein dort geholfen, wo die Schule keine offiziellen Gelder von Stadt/ Staat einsetzen konnte:

• von Lehr— und Lernmitteln für die Lernwerkstatt
  • an Firmen, die wiederum in der Schule eingesetzt werden
  • Ergänzung des Schülercafs durch neue Sitzmöbel
  • Unterstützung von Klassenprojekten
  • Finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten
  • Zuschuss zum Inventar der Ganztagesklasse

und viele Maßnahmen mehr!!!

Interesse an einer Unterstützung oder Mitgliedschaft?

Kontakt über die Schule per Telefon (0911 - 973 750) oder auf dem Postweg (Soldnerstraße 60, 90766 Fürth) oder Download des Flyers auf dieser Seite oben.

Wir bedanken uns bei unserem bisherigen Vorsitzenden Friedrich Ranzinger für seinen immer engagierten Einsatz und bei Anne Geiger für ihr überaus gewisse Arbeit als Kassierin. Seit Mai 2022 arbeiten die Soldnerfreunde mit folgender geänderter Vorstandschaft:

Barbara Braun (Vorsitzende)

Claus Binder (stellvertr. Vorsitzender)

Wolfgang Keßner (Kassier)

Wolfgang Habberger (Schriftführer)

Michael Uhlig (Beisitzer)

Bernhard Zürl (Rechnungsprüfer)

Dagmar Svoboda (Rechnungsprüferin)

Unterstützung durch die Stadt Fürth

Auch dieses Jahr konnten wir wieder auf die Unterstützung der Stadt setzen.

Vorwärts