Mittelschule Fürth Soldnerstraße

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Beindruckendes Theaterstück zum Start ins neue Schuljahr

Am Freitag, den 28.09.2017, konnten wir bei uns in der Aula der MS Soldnerstraße das Theaterstück „IceBreaker“ anschauen. Die Darsteller Jean, Laura, Marco, Eric, Chantal, Lejda, Aurelia, Chantal und Christian waren Schüler der achten und neunten Klassen. Sie hatten in nur dreieinhalb Tagen ein Stück eingeübt, das sich mit dem schwierigen Thema der Depression unter Jugendlichen beschäftigte.

Die Zuschauer wurden immer wieder miteinbezogen und sollten entscheiden, ob der Jugendliche in der gespielten Szene eher Probleme mit Depressionen oder „einfach“ nur pubertäre Schwierigkeiten hat. So wurde uns allen vermittelt, dass man sich mit Depressionen nicht verstecken soll, sondern sich Hilfe bei Sozialpädagogen, Vertrauenslehrern oder Psychiatern holen soll. Der Regisseur war Jean-Francois Drozak und gesponsert wurde das Ganze von der AOK.


Vorbericht in den Fürther Nachrichten vom 28.09.2017