Mittelschule Fürth Soldnerstraße

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!   


Der Unterricht an unserer Schule wird auch in der Vorweihnachtszeit von der Corona-Pandemie beeinflusst. Mittlerweile gab es auch bei uns positiv getestete Schüler und Lehrkräfte und es musste eine Klasse und mehrere Einzelschüler in Quarantäne geschickt werden. Da wir seit den Herbstferien ausschließlich mit dem Sicherheitsabstand unterrichten, konnte die Weitergabe des Virus innerhalb der Schule aber unterbrochen werden.  

Da die Infektionszahlen in der Stadt Fürth immer noch sehr hoch sind, findet der Unterricht an unserer Schule weiterhin in allen Klassen so statt, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Sitzplatz haben, der mindestens 1,5 Meter Abstand zum Nachbarn lässt. Durch die Aussetzung des Ganztags- und Nachmittagsbetrieb können alle Kinder an jedem Tag vormittags im Präsenzunterricht beschult werden. Eine tageweise Beschulung wie an anderen Schulen ist bei uns nicht nötig, da die größeren Klassen aufgeteilt werden konnten. Bei Bedarf kann für die Ganztagesklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 bis 15.30 Uhr (freitags bis 13 Uhr) eine Notgruppe angeboten werden.   

Weiterhin muss in jedem Fall in der Schule ständig eine Mund-Nasen-Maske getragen werden. Wer die Maske zum Essen oder Durchatmen in den Pausen im Freien abnimmt, muss dabei unbedingt den 1,5m-Abstand einhalten.   

Um vor dem Weihnachtsfest für längere Zeit die Kontakte reduzieren zu können, beginnen die Weihnachtsferien zwei Tage früher als geplant. Der letzte Schultag ist somit der 18. Dezember 2020. Für die 5. und 6. Klassen kann in begründeten Ausnahmefällen eine Notbetreuung angeboten werden. Bitte lesen Sie hierfür das Informationsschreiben des Kultusministeriums (hier klicken…) und setzen Sie sich persönlich bis zum 11. Dezember 2020 mit der Schulleitung per Mail oder telefonisch in Verbindung.    

Bitte bleiben Sie gesund!  

Freundliche Grüße  

Claus Binder, Rektor  


Elternbrief von Prof. Dr. Michael Piazolo

Aktuelles zum Schutz vor dem Corona-Virus an den bayerischen Schulen. Bitte hier klicken ...




Metamorphose unseres Pausenhofes